92709 Moosbach, GER info@missionsbruecke.de

Projekt: Straßennetz

Ein gutes Straßennetz ist wichtig für den freien Handel der Kleinbauern, damit sie sich durch den Verkauf der von ihnen erzeugten Waren ihr Einkommen selber sichern können. Rund um Ndendule kann P. Ferdinand mit Spenden kleine Reparaturen am Straßennetz durch von ihm bezahlte Straßenarbeiter ermöglichen. Das zu betreuende Wegenetz der Missionsstation umfasst aber insgesamt ca. 200 km. P. Ferdinand besucht mit Brüdern der Missionsstation die Bevölkerung in den entlegenen Dörfern, z. B. Mamili, Efu oder Wala. Er hält dort regelmäßig in den 70 Kirchen und Buschkapellen Gottesdienste und hilft den Menschen in Not vor Ort. Mit seinem Auto muss er für eine Strecke von 60 km eine Tagesreise einplanen. Die große Ost-West-Verbindung „Route Royal“ ist insbesondere nach der Regenzeit kaum befahrbar – die Löcher sind oft bis zu zwei Meter tief. Durch regelmäßige Straßenreparaturen können solch starke Beschädigungen verhindert werden.

Mit Hilfe von Spendengeldern kann P. Ferdinand noch mehr Straßenarbeiter beschäftigen, die die Straßen kontinuierlich in Ordnung halten/bringen. Dies bringt neben besseren Straßenverhältnissen gleichzeitig auch Arbeitsplätze, die in dem Gebiet von P. Ferdinand sehr rar bis nicht vorhanden sind.