92709 Moosbach, GER info@missionsbruecke.de

Projekt: Internatsgebäude

Als im Jahr 2009 eine größere Moosbacher Gruppe in den Kongo reiste, konnten sie dabei sein, als P. Ferdinand zusammen mit Pfarrer Josef Most aus Moosbach die weiterführende Schule „Ecole Technique Agroveterinaire“ einweihte, die durch Spendengeldern vor allem durch die Pfarrei Moosbach finanziert wurde. Zu Beginn wurde an der Schule Ackerbau und Viehzucht gelehrt. Kurze Zeit später schon kam mit dem Ausbildungsbereich „Konstruktion“ ein weiteres Schulgebäude hinzu. Die Schule genießt einen sehr guten Ruf und die Studien-plätze sind sehr begehrt. Ein großer Beweis für die hohe Unterrichtsqualität im Schulzentrum ist, dass es die einzige Schule im weiten Umkreis ist, an der seit einigen Jahren alle Schüler ihren Abschluss bestanden haben.

Die Studierenden müssen oft weite Wege in Kauf nehmen, um zur Schule zu kommen. Anfragen kommen inzwischen aus weit entfernten Regionen. Deshalb baut P. Ferdinand nun im Schulzentrum ein Internatsgebäude, in dem die Studierenden während der Schulzeit leben können.

Seit kurzem erhielt P. Ferdinand die Lehrgenehmigung für den Ausbildungsbereich „Technik“. Für diesen Bereich wird ein weiteres Schulgebäude benötigt.

Der Bau beider Gebäude, vor allem der Bau des Internates bedeutet viel für die jungen Menschen im Kongo – es bedeutet Hoffnung, Hoffnung auf ein besseres Leben.

Im Februar oder März werden drei Mitglieder der Missionsbrücke in den Kongo reisen, um vor Ort den Bau des Internates und des Schulgebäudes mit zu unterstützen.

Die Bilder zeigen das Schulzentrum „Ecole Technique Agroveterinaire“, auf dessen Gelände auch das Internat und das neue Schulgebäude seinen Platz finden werden.